JU Straubing-Bogen stellt sich neu auf:  Max Höcherl tritt nach vier Jahren als Kreisvorsitzender nicht mehr an

Die Kreisvorsitzenden mit Ehrengästen: v.l. Hans Ritt, MdL, Alois Rainer, MdB, Max Höcherl, Andreas Aichinger, Josef Brunner, Pascal Obermeier, Karolina Zellmeier, Philipp Sloma, Alexander Seifert, Ewald Seifert, Julia Böckl, Josef Zellmeier, MdL

Großlintach - Am 9. Juli fand im Gasthaus Plötz in Großlintach die Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union (JU) Straubing-Bogen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Wahl eines neuen Kreisvorsitzenden, nachdem der langjährige Vorsitzende Max Höcherl aus Hunderdorf nicht erneut zur Wahl antrat.

Die 24-jährige Karolina Zellmeier aus Laberweinting setzte sich in zwei Wahlgängen gegen Josef Brunner aus Oberalteich und Daniel Poiger aus Stallwang durch. Sie tritt damit die Nachfolge von Max Höcherl an, der sich nach 16 Jahren im Kreisausschuss und 4 Jahren als Kreisvorsitzender aus der Jungen Union zurückzieht. Als neue Kreisvorsitzende wird Karolina Zellmeier von einem neuen Team unterstützt. Als Stellvertreter stehen wieder Josef Brunner und Alexander Seifert aus Oberschneiding zur Seite. Neu gewählt wurden außerdem Philipp Sloma aus Wiesenfelden und Pascal Obermeier aus Parkstetten. Die Wahl wurde unter der Leitung des JU-Bezirksvorsitzenden Michael Fuchs aus Passau durchgeführt.

Neben der Wahl der neuen Kreisvorsitzenden wurden auch weitere Vorstandsämter besetzt. Christoph Englbrecht aus Laberweinting übernimmt das Amt des Schatzmeisters, Wolfgang Reith aus Wiesenfelden wird Digitalbeauftragter. Julia Böckl aus Aholfing und Christoph Poiger aus Stallwang wurden zu den Schriftführern gewählt.

Als Beisitzer gehören dem Kreisausschuss der JU Straubing-Bogen zukünftig an: Birgit Lermer aus Leiblfing, Konstantin Brielbeck aus Leiblfing, Florian Schuster aus Neukirchen, Michael Franz aus Oberalteich, Korbinian Brielbeck aus Leiblfing, Dominik Dietz aus Laberweinting, Michael Vilsmeier aus Geiselhöring, Daniel Abendschein aus Oberalteich und Max Jakob aus Neukirchen.

Die Kreisdelegiertenversammlung der JU Straubing-Bogen wurde von zahlreichen Ehrengästen besucht. Zu diesen zählten unter anderem Andrea Probst, Bürgermeisterin von Bogen, Josef Zellmeier, Mitglied des Landtags und CSU-Kreisvorsitzender, Hans Ritt, Mitglied des Landtags, Andreas Aichinger, stellvertretender Landrat, Alois Rainer, Mitglied des Bundestags, Julia Böckl, Bezirkstagslistenkandidatin der CSU, und Ewald Seifert, Fraktionsvorsitzender der CSU im Kreistag.

In den Grußworten der Ehrengäste wurden verschiedene Themen angesprochen. So äußerte sich Kaminkehrermeister und Energieberater Hans Ritt zur Unzufriedenheit mit dem Heizungsgesetz und betonte die Bedeutung von Energie als Zukunftsthema. Julia Böckl wies auf die bevorstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen hin, die einen spannenden Sommer versprechen. Ein besonderes Anliegen sind der Psychologin am Bezirksklinikum Straubing die sozialen Aufgaben in Pflege und Medizinischer Versorgung auf dem Land, mit der sich auch die Junge Union in ihrer Klausurtagung im Februar dieses Jahres auseinandersetze.