Medizinische Versorgung auf dem Land -  Themenwochenende zur Zukunft der Kreiskliniken Mallersdorf-Bogen

Julia Böckl bei ihrem Impulsvortrag über die Aufgaben des Bezirks Niederbayern und die Struktur des Bezirksklinikums Straubing (Quelle: Karolina Zellmeier)

Bogen. Von 28. Bis 29. April 2023 beschäftigte sich der der Kreisverband der Jungen Union (JU) Straubing-Bogen im Rahmen seiner jährlichen Klausurtagung mit dem Thema „Krankenhausreform vs. Medizinische Versorgung auf dem Land“- Zu Gast waren neben dem stellv. Vorstand der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, Christian Schwarz, und Julia Böckl, Psychologin am Bezirksklinikum Straubing, auch Bezirksrat Franz Schreyer, MdL Josef Zellmeier und MdB Alois Rainer.

Jedes Jahr lädt der Kreisverband der Jungen Union Straubing-Bogen zu einer zweitägigen Thementagung ein, um sich über ein ausgewähltes politisches Thema zu informieren und in den gemeinsamen Austausch zu treten. In diesem Jahr wurde der politische Austausch in der Pension Sandl in Brandlberg, Bogen, unter das Thema der Gesundheitsversorgung auf dem Land gestellt. Nach einem einleitenden Grußwort des örtlichen JU-Ortsverbandes, vertreten durch den JU-Ortsvorsitzenden Josef Brunner, wurden im Eingangsreferat von Max Höcherl die aktuelle Situation der Kreiskliniken Mallersdorf und Bogen und deren Behandlung im Kreistag Straubing-Bogen dargelegt.

Als erster Referent war Christian Schwarz, stellv. Vorstand der Kreiskliniken Mallersdorf-Bogen, geladen. In seinem Impulsreferat gab er Einblicke in die Ziele der vom Bundesgesundheitsminister geplanten Krankenhausreform und deren mögliche Ausgestaltung. In der anschließenden Diskussion wurden mögliche Konsequenzen für die Kreiskliniken im Landkreis Straubing-Bogen thematisiert. Julia Böckl, Listenkandidatin für den Bezirkstag und Psychologin am Bezirksklinikum Straubing, gab Einblicke in ihre Arbeit und die Umstrukturierung des Bezirkskrankenhauses. Gegen Abend gab Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Josef Zellmeier einen Einblick in seine Arbeit im Landtag und die politische Situation im Landkreis. Den zweiten Sitzungstag gestaltete Abgeordneter Alois Rainer mit  Berichten aus dem Bundestag und anschließendem gemeinsamen Austausch.

Die Teilnehmer der Klausurtagung mit Bezirksrat Franz Schreyer und MdL Josef Zellmeier (Quelle: Pension Sandl)